Skip to main content

Einladung zur Pressekonferenz – Deradikalisierung im Strafvollzug und der Bewährungshilfe.

Wann: 16.08.2021, 11:00 Uhr,

Wo: Deutsche Soccer Liga e.V., Kalkreiße 6, 99085 Erfurt,

Was: Im August 2021 startete das durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie das Thüringer Ministerium für Migration Justiz und Verbraucherschutz geförderte Projekt „Blickpunkt“ der Deutschen Soccer Liga in Thüringen.

Das sowohl präventiv als auch intervenierend arbeitende Empowerment- und Deradikalisierungsprojekt zielt darauf ab, junge straffällige Inhaftierte oder Probanden der Bewährungshilfe bis zur Vollendung des 26. Lebensjahres in den Vollzugsanstalten und den Außenstellen der Bewährungshilfe in ihrem Resozialisierungsprozess zu unterstützen und mögliche Radikalisierungsverläufe zu unterbrechen.

Dieser Bildungs- und Beratungsauftrag konkretisiert sich in dem vorliegenden Projekt durch politische Bildung, indem es sich durch Elemente der Extremismusprävention sowie der Deradikalisierung in allen Phänomenbereichen aufschlüsselt. Es ergänzt die Wissensvermittlung um Elemente der persönlichkeitsbildenden Kompetenzerweiterung. Das Projekt integriert zudem die Zielgruppe um die der Bediensteten der Justizvollzugsanstalten und der Sozialen Dienste der Justiz. Als Schlüsselpersonen in der Deradikalisierungsarbeit angesprochen, erfolgen sensibilisierende Fortbildungsangebote u.a. zur Erkennung von Radikalisierungsmomenten und subkulturspezifischer Symbolik. Das Projekt orientiert sich an den landesspezifischen Bedarfen. Ziel der bedarfs- und zielgruppenorientierten Seminare ist es, präventiv potentielle Radikalisierungsmöglichkeiten zu entschärfen sowie intervenierend mithilfe Expert*innen zu deradikalisieren.

Im Rahmen der Pressekonferenz wird das Projekt mit Unterstützung von Vertreterinnen und Vertretern des Thüringer Ministeriums für Migration, Justiz und Verbraucherschutz, dem Thüringer Oberlandesgericht sowie von Fachexpert*innen, so auch Burak Yilmaz – Bildungsreferent für Islamismus und Radikalisierungsprävention, der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt.

Kontakt:         

Deutsche Soccer Liga e.V.
Christiane Bernuth
Kalkreiße 6
99085 Erfurt

Mail: c.bernuth@deutschesoccerliga.de
Tel.: 0361 78911813