Skip to main content
DEUTSCHE SOCCER LIGA

SHAKEHANDS® – Ansatz

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur SHAKEHANDS® Ansatz elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Sportliche Integration

Fair Play und Diversity-­Training

Der SHAKEHANDS® Ansatz zielt projektübergreifend darauf ab, Kinder, Jugendliche, Eltern, Trainer*innen, Lehrer*innen und Vereinsmitglieder*innen in Soccer einzubinden sowie gleichzeitig für Fair Play und Diversity-­Training zu gewinnen.

Aktive Partizipation

Der SHAKEHANDS® Ansatz zeichnet sich durch duale Konzeptionen aus, welche den Sport als Zugang nutzen, um die genannten Zielgruppen für gesellschaftspolitische Themen zu sensibilisieren und sie für auf diesem Wege für aktive Partizipation zu erreichen.

Bewusstsein & Werte

Bewusstwerdungsprozesse für soziale Vielfalt

Der SHAKEHANDS® Ansatz möchte die Diskussion um Fair Play und Demokratie erweitern, indem Bewusstwerdungsprozesse für die soziale Vielfalt ermöglicht und gestärkt werden.

Grundprinzipien der DSL

SHAKEHANDS® ist eine Sammelbezeichnung für die Grundprinzipien sowie Arbeitsformen der DSL in ihrem Engagement gegen Vorurteile, Diskriminierung und Gewalt.

Reflexionsfähigkeit & Selbstwert

Motivation zum Handeln

Der SHAKEHANDS® Ansatz zielt darauf ab, Teilnehmende für ein aktives und selbstverantwortliches Handeln zu motivieren und sie in ihrer Reflexionsfähigkeit zu stärken.

Methodik & Pädagogik

Der SHAKEHANDS® Ansatz verbindet Dimensionen der Selbsterfahrung, Eigenaktivität und Wissensaneignung und ermöglicht:

  • eine mehrgliedrige und ausgewogene Seminarstruktur
  • ausreichend lange Kontaktphasen, Phasenwechsel, methodische Vielfalt
  • Einbeziehung der Lebensweltbezüge und Erfahrungen der Beteiligten
  • eine sportliche sowie pädagogische Begleitung und Prozessmoderation
  • eine Kombination von Soccer und pädagogischen Anteilen